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Bike Fahr-Technik

Hier findest Du verschiedene Uebungen um deine Fahrtechnik zu erweitern oder zu verbessern.
Diese Techniken kannst du am Besten in einem MTB-Park in deiner Nähe üben.

Falls du diese Informationen ausdrucken möchtest, findest du eine PDF Version bei den Downloads.


Wippe

Schmale Passagen sicher und präzise durchfahren.

  • Locker bleiben, Blick weit nach vorne richten
  • Tretbewegung auf der Wippe unbedingt fortsetzen
  • Nach dem Drehpunkt Gewicht nach vorne verlagern

Schlangen - Slalom

Mit dem Vorderrad auf der einen, mit dem Hinterrad auf der anderen Seite das Hindernis umfahren.

  • Die erste Markierung steil anfahren
  • Mit dem Vorderrad nahe an die Markierung fahren
  • Mit dem Vorderrad grosse Bögen fahren
  • Hohe Schule: Wenn’s knapp wird, mit dem Hinterrad seitlich hüpfen

Spurgasse

Schmale Passagen sicher und präzise durchfahren.

  • Locker bleiben
  • Endpunkt der Spurgasse mit den Augen fixieren
  • Tretbewegung auch in der Spurgasse fortsetzen

Stufen

Bei Fahrten über Stock und Stein ist diese Fahrtechnik richtig.

  • Gewicht nach hinten verlagern und mit einem „Wheelie“ das Vorderrad auf das Hindernis stellen
  • Gewicht sofort nach vorne verlagern und Hinterrad auf das Hindernis heben
  • Hohe Schule: Mit einem „Wheelie“ vom Hindernis hinunterspringen

Auf Hinterrad hüpfen

Übung für sehr schwieriges Gelände.

  • Beide Bremsen blickieren, hüpfen an Ort, Vorderrad auf Hinternis stellen und dabei weiterhüpfen
  • Mit niedrigen Hinternissen beginnen
  • Hohe Schule: Höhe steigern, hüpfen ohne Abstützen des Vorderrads

Still stehen

Möglichst lange still stehen oder so langsam wie möglich fahren.

  • Zuerst auf leicht ansteigender Strasse üben
  • Räder blockieren, Tretkurbeln horizontal stellen, nur kurze, wippende Tretbewegungen
  • Vorderrad ca. 45 Grad einschlagen, mit seitlichen Kniebewegungen ausbalancieren

Bunny hop

Bei horizontaler Kurbelstellung zum Sprung ausholen. In einem Bewegungsablauf Körper und Bike nach unten drücken, Körper hochstossen und bei gestrecktem Körper Bike mit Füssen und Händen hochziehen.

  • Zuerst an Ort hüpfen, dann über Linie springen
  • Mit dem Vorderrad, dann mit dem Hinterrad kleine Hindernisse überfahren, ohne sie zu berühren
  • Mutig erste Sprünge versuchen: genügend Tempo, nicht zögern, beide Räder gleichzeitig in der Luft

Hindernisse überfahren

Hüpfend schwierige Hindernisse überwinden.

  • Pro Rad nur einen Baumstamm berühren
  • Vor dem Hüpfen jeweils Landepunkt des Vorderrades mit den Augen fixieren
  • Für guten Stand Bike eventuell diagonal stellen

Wendekreis

Möglichst enge Wendekreise fahren.

  • Langsame Fahrt, Lenker stark einschlagen
  • Blick in Fahrtrichtung
  • Tretkurbeln horizontal, nur kurze Tretbewegungen (wippen, in  der Kurve keine Kurbelumdrehungen

Steile Bergfahrt

Das Lot des Körperschwerpunkts muss auf die Bodenkontaktfläche des Hinterrads treffen. Die Haltung der Steigung anpassen.

  • Kleiner Gang, dosierte Tretbewegung
  • Dreht das Hinterrad durch, Gewicht nach hinten verlagern ohne dass das Vorderrad abhebt
  • Zur Verbesserung der Haftung in steilem oder rutschigem Gelände Pneudruck auf 2 – 2,5 Bar reduzieren

Steile Talfahrt

Das Gewicht nach hinten verlagern, in extremen Situationen mit dem Gesäss hinter den Sattel.

  • Tretkurbeln horizontal, mit Knien und Ellbogen Schläge abfedern
  • Beide Bremsen betätigen, auf geraden Strecken vorzugsweise die Vorderradbremse, in Kurven und bei rutschigem Untergrund die Hinterradbremse
  • Für lange, technisch schwierige Abfahrten den Sattel tiefer stellen (Grössere Federwege für Knie und Ellbogen

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